Das neu entwickelte BIfadA Labyrinth
Unser Labyrinth wurde erneut in der Praxis erprobt - diesmal bei einer Fortbildung für Leitungspersonen der Katholischen Jugendfürsorge (KJF) im Bereich der Teilhabeeinrichtungen.
Die Rückmeldungen aus der Veranstaltung waren durchweg positiv. Besonders hervorgehoben wurde der hohe praktische Nutzen der Box: Sie unterstützt dabei, alters- und demenzsensible Aspekte verständlich zu vermitteln und mit den eigenen Erfahrungen in der Arbeit mit Menschen mit geistiger Behinderung zu verknüpfen.
Die Teilnehmenden betonten, dass die Impulse aus der kleinen Materialbox wertvolle Hinweise für zukünftige Bau- und Gestaltungsentscheidungen liefern können.
Wir freuen uns sehr, damit sensibilisieren, aber auch einen kleinen Anstoß zu einer besonders sorgfältigen Planung von qualitativ hochwertigen, menschenorientierten Umgebungen anbieten zu können.
Ein herzliches Danke an die Veranstalter und alle Teilnehmenden, die das Thema so erkunden und vermitteln helfen. Toll, dass uns die Referentin ihre Eindrücke geschildert hat. Solche Rückkopplungen sind für uns wichtig - sie zeigen, wie unsere Arbeit in der Praxis wirkt und motivieren uns, sie immer wieder weiter zu entwickeln.