Leichte Sprache

Bayerisches Institut

für alters- und demenzsensible

Architektur

Was ist Architektur?

Man spricht das Wort so: Ar-chi-tek-tur.

Ein anderes Wort für Architektur

ist Bau-Kunst.

Ein Architekt

plant Häuser.

Was ist Alter und Demenz?

Viele Menschen werden alt.

Der Körper wird dann schwächer.

Und auch die Sinne arbeiten

nicht mehr so richtig.

Was sind Sinne?

Sehen

Hören

Riechen

Schmecken

Tasten und Fühlen

Manchmal bekommen alte Menschen

auch Demenz.

Das ist eine Erkrankung.

 

Bei einer Demenz-Erkrankung

funktionieren Teile im Gehirn

nicht mehr so gut.

In Deutschland haben viele Menschen

eine Demenz-Erkrankung.

 

Wer eine Demenz hat,

vergisst viele Sachen.

Oder er ist verwirrt.

 

Er kann zum Beispiel vergessen:

  • Wer er ist.

  • Wo er wohnt.

  • Wo er gerade ist.

  • Wie er zum Arzt kommt.

 

Was machen wir? 

Alte Menschen und

Menschen mit Demenz

brauchen Hilfe im Alltag.

 

Architektur kann helfen.

Zum Beispiel:

  • Um zu wissen wo man ist

  • Um den richtigen Weg zu finden

  • Um sich sicher zu fühlen

 

Alte Menschen leben zuhause

oder in einem Pflege-Heim.

Manchmal müssen alte Menschen

in ein Kranken-Haus.

 

Wir machen Pläne für

Pflege-Heime.

Und für Kranken-Häuser.

 

Darin steht wie ein Haus

aussehen muss,

damit alte Menschen

und Menschen mit Demenz

weniger Hilfe brauchen.

Sie sollen sich

Sicher und geborgen

fühlen.